Mehr Mobilität in Österreich

Wir sorgen für das Rundum-Paket, wenn es um die zusätzlichen Mobilitäts­angebote der ÖBB geht. Wir servicieren alle Fahrzeuge in der ÖBB-Flotte abseits der Schiene und betreuen rund 6.000 Kund:innen von CarPool und über 30.000 Kund:innen von ÖBB Rail&Drive.

Mitarbeiter der Reinigung serviciert ein CarPool-Fahrzeug

CarPool - die ÖBB-Flotte

CarPool ist ein Service von Rail Equipment. Mit dem Ziel, Abteilungen und Mitarbeiter:innen kostengünstig mit Mobilität zu versorgen, setzt CarPool auf eine einfache Abwicklung ohne Fixkosten, Kautionen und zeitaufwändige Prozesse, dafür mit einfacher stunden- und kilometergenauer Abrechnung. Aktuell ist das CarPool-Service an 42 Standorten in 35 Städten in Österreich verfügbar. Unsere Aufgabe als Operative Services liegt in der Abfertigung der Fahrzeuge und der Betreuung unserer CarPool Nutzer:innen.

Rail and Drive Elektro-Auto wird von Mitarbeiterin geladen

ÖBB Rail&Drive

Mit Rail&Drive bieten die ÖBB allen Bahnkund:innen ein zusätzliches Mobilitätsprodukt für Zielorte, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Wir betreuen die Fahrzeuge und unterstützen Rail&Drive-Kund:innen bei der Abwicklung.

ÖBB Rail&Drive

Rail & Drive – Die letzte grüne Meile

Rail & Drive

Sorgenfreie Mobilität und eine flexible Kombination aus Reisen mit Bahn & Auto: Unsere Mitarbeiter:innen betreuen nicht nur unsere rund 500 Rail and Drive Autos, sondern führen bei jedem Fahrzeug regelmäßige Fahrzeugchecks durch. Für Fragen und Anliegen ist unsere 24/7 Servicezentrale immer für Sie da. Wir stellen sicher, dass Sie sich auf Ihre Reise konzentrieren können und schaffen den Grundstein für Ihr positives Reiseerlebnis.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Sicherheit am Bahnhof
    Filmaufnahmen, Sprecherin

    Rail&Drive bietet flexible und sorgenfreie Mobilität – hier sind ÖBB-Operative Services die richtige Partnerin.
    Unsere Mitarbeiter:innen betreuen unsere 500 Rail&Drive Autos.
    Jedes Fahrzeug durchläuft regelmäßige Fahrzeugschecks. Neben der gründlichen Reinigung prüfen wir jedes Auto auf etwaige Mängel.
    Diese umfassenden Checks werden regelmäßig durchgeführt.
    Qualität ist uns wichtig. Deswegen prüfen wir jedes Detail, um sicherzustellen, dass Sie sich auf Ihre Reise konzentrieren können.
    Haben Sie Fragen, möchten einen Schaden melden oder ein Fahrzeug buchen? Unsere 24 Stunden Service-Zentrale ist immer für Sie da.
    Wir schaffen den Grundstein für Ihr positives Reiseerlebnis.
    Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.

CarPool und Rail&Drive konkret

  • Telefonischer Kund:innenservice, betreut durch die FMS-Leitstelle West
  • Digitaler und physischer Fahrzeug-Check innen und außen, Dokumentation mittels Tablet
  • Gründliche Außen- und Innenreinigung
  • Abwicklung des Reifenwechsels
  • Überstellung der Autos zum Fahrzeugservice
  • Vignettentausch
  • Starthilfe/Ab- und Anklemmen der Autobatterie
  • Schadensmeldung bei der FMS-Leitstelle
  • E-Mobilität/Ladung: Nach und nach werden in ganz Österreich Elektro-Fahrzeuge der neuesten Generation bereitgestellt. Unsere Mitarbeiter:innen laden die E-Fahrzeuge an den dafür vorgesehenen Ladestationen wieder auf.