Lost & Found – Wiedersehen macht Freude
Lost & Found
In unseren österreichweit 7 Lost & Found Centern kümmern sich unsere Mitarbeiter:innen pro Jahr um ca. 32.000 Fundgegenstände und sorgen dafür, dass verlorengegangene Schätze wieder zu ihren Eigentümer:innen retourniert werden. Ob im Zug oder am Bahnhof: Unsere Kolleg:innen stellen sicher, dass Ihr Eigentum wieder zu Ihnen zurückfindet.
-
Transkript des Videos zum Nachlesen
Sicherheit am Bahnhof
Filmaufnahmen, SprecherinSie haben etwas im Zug oder am Bahnhof verloren?
Die Mitarbeiter:innen der ÖBB-Operative Services sind in den österreichweit sieben Lost & Found Centern für Sie da. Pro Jahr kümmern wir uns um ca. 32.000 Fundgegenstände.
Nach erfolgter Online-Verlustmeldung und der detaillierten Beschreibung Ihres verlorenen Gegenstandes, bearbeitet unser Team Ihre Anfrage.
Je nach Fundort Ihres Eigentums können Sie ihn gegen Vorlage eines Ausweises in dem zuständigen Lost & Found Büro abholen oder ihn sich mit der Post zusenden lassen.
Innerhalb von nur zehn Tagen werden rund 35 Prozent der gefundenen Gegenstände an die Eigentümer:innen retourniert.
Ob im Zug oder am Bahnhof – die Mitarbeiter:innen von ÖBB-Operative Services stellen sicher, dass Ihre Schätze zu Ihnen zurückfinden.
Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.
Lost & Found konkret
- Neun Mitarbeiter:innen betreuen sieben Fundbüros
- Insgesamt 20 Mitarbeiter:innen für den Lost & Found Service im Einsatz
- Betreuung der Fundgegenstände
- Pflege der Datenbanken
- Vorübergehende Aufbewahrung der Fundgegenstände (14 Tage)
- Online Verlustmeldung via neuer Software Novafind
Wichtige Links
Alle Informationen rund um das Service Lost & Found finden Sie auf der Webseite der ÖBB-Infrastruktur.