Sicherheitsmitarbeiter in Uniform

Sicherheit & Kundeninformation

Das subjektive Sicherheitsgefühl ist maßgebend für einen angenehmen Aufenthalt auf den Bahnhöfen und in den Zügen. Ein gut ausgebildetes Sicherheitspersonal und die top Infrastruktur der ÖBB-Operative Services,  gewährleisten Schutz und Sicherheit zu jeder Zeit.

Rund um die Uhr im Dienst

Unser Sicherheitspersonal ist rund um die Uhr für ihre Sicherheit am Bahnhof im Einsatz. Im Anlassfall werden sowohl stationäre als auch mobile Mitarbeiter:innen durch regionale Einsatzkoordinator:innen zum Einsatz berufen. Diese setzen die Mitarbeiter:innen je nach Bedarf ein. So kann, insbesondere im Abweichungsfall, rasch vor Ort Hilfe geleistet werden.

Unser Sicherheitspersonal gibt Auskunft. Für Fragen und Informationen zu aktuellen Ereignissen an den Bahnhöfen, stehen unsere Mitarbeiter:innen jederzeit gerne zur Verfügung. 

Sicherheit am Bahnhof – Damit sich alle wohlfühlen

Sicherheit am Bahnhof

Unsere Kolleg:innen sind rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz. Wir sind nicht nur Ansprechpartner:innen für Reisende und Besucher:innen, sondern helfen Ihnen auch gerne bei Fragen rund um Ihre Reise. Die Sicherheitsmitarbeiter:innen stellen sicher, dass es zu keinen Sicherheitsrisiken kommt und sich an den Bahnhöfen alle an die Regeln der Hausordnung halten, damit sich auf unseren Bahnhöfen alle wohlfühlen.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Sicherheit am Bahnhof
    Filmaufnahmen, Sprecherin

    Sie haben etwas im Zug oder am Bahnhof verloren?
    Die Mitarbeiter:innen der ÖBB-Operative Services sind in den österreichweit sieben Lost & Found Centern für Sie da. Pro Jahr kümmern wir uns um ca. 32.000 Fundgegenstände.
    Nach erfolgter Online-Verlustmeldung und der detaillierten Beschreibung Ihres verlorenen Gegenstandes, bearbeitet unser Team Ihre Anfrage.
    Je nach Fundort Ihres Eigentums können Sie ihn gegen Vorlage eines Ausweises in dem zuständigen Lost & Found Büro abholen oder ihn sich mit der Post zusenden lassen.
    Innerhalb von nur zehn Tagen werden rund 35 Prozent der gefundenen Gegenstände an die Eigentümer:innen retourniert.
    Ob im Zug oder am Bahnhof – die Mitarbeiter:innen von ÖBB-Operative Services stellen sicher, dass Ihre Schätze zu Ihnen zurückfinden.
    Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.

Sicherheit & Kundeninformation konkret

  • Hilfe für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität
  • Präsenz im Kund:innenbereich der Bahnhöfe
  • Durchsetzen der Hausordnung sowie Wahrnehmung des Hausrechtes
  • Deeskalierendes Eingreifen im Konfliktfall
  • Auskunftserteilung gegenüber Kund:innen
  • Meldung von Störungen und Schäden
  • Einleiten von Sofortmaßnahmen bei Unfallgefahr
  • Absicherung von gefährlichen Bereichen für Kund:innen (eingeschlagene Scheibe, Fahrkartenautomaten, etc.)
  • Erste Hilfe im Einsatzgebiet
  • Brandschutz (Objektbezogen)
  • Einsätze zur Unterstützung des Notfallmanagements
  • Erstellung von Meldungen und Berichten (Dokumentationspflicht)
  • Alarmierung der jeweils zuständigen Behörde bei Straftaten und Verwaltungsübertretungen
  • Mitwirkung als Zeugin bei einer Anzeigenerstellung